Projektbeauftragte_r Verein Berner Galerien
150 bis maximal 180 Stunden pro Jahr / Bern / Eintritt per sofort
Der Berner Galerienverein wurde 1985 gegründet und stellt den Zusammenschluss von heute 11 Berner Galerien dar. Zweck und Ziel sind die Sicherung von Qualität und Seriosität in der Kunstvermittlung sowie die Förderung der zeitgenössischen Kunst. Die wichtigste Vereinsaktivität ist das Berner Galerien-Wochenende, das erstmals im September 1986 stattfand. Mit dem Event leistet der Verein einen wichtigen Beitrag an die Kunstförderung und die Vermittlung, der weit über die Agglomeration der Stadt Bern hinausreicht. Neben dem Stammpublikum werden weitere Kreise angesprochen. Dabei wird eine Kooperation mit weiteren Kulturinstitutionen der Stadt Bern gepflegt.
Anforderungen
- Betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Grundbildung oder eine gleichwertige Ausbildung mit sehr guten, EDV-, Internet-, Social Media-Kenntnissen. Sie kennen sich mit Homepages, Newsletter-Versänden, Datenverwaltung, Korrespondenz, Buchhaltung etc. aus.
- Fundraising-Erfahrung.
- Verständnis für das Galerienwesen und Vereinsarbeiten im Kunstumfeld. Kenntnisse der Berner Kunstszene und Wohnort in Bern von Vorteil.
- Erfahrungen und Fähigkeiten im Bereich Organisation, Kommunikation und Marketing.
- Hohe Bereitschaft und Fähigkeiten für Kooperationen und Zusammenarbeit. Flexible zeitliche Verfügbarkeit, eigene Büroinfrastruktur von Vorteil.
Anstellung im Auftrags- oder Mandatsverhältnis
Die Anstellung kann z.B. als Drittauftrag via Payroll erfolgen. Ca. 150 bis max. 180 Stunden pro Jahr:
- Allgemeine Aufgaben ca. 65 Std. / Jahr.
- Galerien-Wochenende ca. 75 Std., Intensiv-Phase ab August 2023.
- Entschädigung: Pro Stunde CHF 35.- brutto, transparente Stundenabrechnung.
- Abgeltung von ausgewiesenen Spesen nach vorgängiger Absprache mit Präsident/in.
- Stellenantritt nach Wahl durch die Mitgliederversammlung.
- Einarbeitung und Übergabe der Aufgaben ist sichergestellt.
Bewerbung
Übliche Unterlagen mit Referenzen in elektronischer Form an: hallo@bernergalerien.ch
Weitere Auskünfte erteilt gerne: Dimitri Gebhard, dimitri.gebhard@app.ch
Pflichtenheft / Aufgaben Projektbeauftragte_r Verein Berner Galerien
Sekretariat allgemein
- Allgemeine Korrespondenz mit Mitgliedern, Sponsoren & Inserenten, Kultur- und Museumspartnern, Beantwortung von Anfragen
- Allgemeine administrative Arbeiten: Pflege der Inbox hallo@, Datenbankpflege, Homepage, Versand Newsletter, Sitzungskoordination etc.
- Mitgliederverwaltung, Mitgliederwerbung etc.
- Buchhaltung und Zahlungsverkehr Vereinskonto
- Zahlungsverkehr erledigen und überwachen, Debitorenübersicht führen
- Rechnungsstellung Mitgliederbeiträge nach Herbst-MV / weitere Gutschriften einziehen
- Abrechnungen / Spesenabrechnungen erstellen
- Buchhaltung führen (Kassabuch)
- Mithilfe bei der Erstellung des Jahresbudgets zusammen mit Präsidium
Aktuar_in
- Koordination der Vereinsgeschäfte zusammen mit der Präsidentin, dem Präsidenten
- Vorbereitung der Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlungen
- Einladung und Vorbereiten der Vorstandssitzungen (ca. 4-6 x jährlich) und der Mitgliederversammlung (2 x jährlich)
- Führen des Protokolls bei Sitzungen und Versammlungen
- Besprechungen und Vorbereiten Aktionen mit der Präsidentin, dem Präsidenten
Öffentlichkeitsarbeit
- Organisation des Galerienwochenendes
- Umsetzen der Marketing- und Kommunikations-Massnahmen in Absprache mit Präsidium und Vorstand
- Erstellen resp. redigieren des Vereins-Newsletters
- Koordination der Medienarbeit mit der Präsidentin, dem Präsidenten
- Verfassen von Pressemitteilungen (Galerien-Wochenende) mit Präsidium
- Sponsoren/Inserate akquirieren, organisieren (Nachfrage bei bisherigen Sponsoren und Inserenten, Museums- und Kulturpartnern)
- Gesuche bei Kulturförderstellen öffentliche Hand und private Stiftungen einreichen